terrestris zu Besuch bei Falknerei Walter

 

Frau Walter mit Sakerfalke Ölprinz und Steffi Forberig von terrestris

Frau Walter mit Sakerfalke Ölprinz und Steffi Forberig von terrestris

 

Localdetect ist ein Forschungsprojekt in das wir von terrestris involviert sind. Fokus dieses Projekts ist die Entwicklung eines Systems zur Ortung von Tieren auf der Basis eines miniaturisierten Transponders mit einer Reichweite von bis zu 30 km. Eine Herausforderung besteht im Miniaturisierungsanspruch für die Anwendung bei der Falkenortung unter Berücksichtigung einer autarken Betriebsbereitschaft von 48 Stunden. Die Umsetzung erfordert hier die Nutzung niedrig-energetischer Sende- und Empfangstechnik.

Für diese Aufgaben zeichnen die Projektpartner TU Berlin und die Firma innotas verantwortlich.

Die Entwicklung intelligenter Algorithmen mit deren Hilfe der Aufenthaltsort des Tieres bei Signalverlust prognostiziert werden kann, ist Aufgabe von terrestris.

Am 11. August 2017 trafen sich die Projektpartner in Ralswiek auf der Insel Rügen, um ein Gespräch mit dem Falkner Volker Walter (https://www.falknereiwalter.com/) zu führen. Von ihm sollten vor allem Informationen zu Verhaltensmustern von Falken, zu Möglichkeiten der Anbringung von Sensoren an den Falken aber auch zu den Anforderungen und Wünschen von Falknern an das zu entwickelnde System erfragt werden.

Neben der Vermittlung spannender Fakten gab es bei dieser Gelegenheit natürlich auch einige der sehr imposanten Vögel zu sehen, die in Ralswiek im Zusammenhang mit den Störtebeker-Festspielen (http://www.stoertebeker.de) vom 24. Juni bis 09. September 2017 Interessierten präsentiert werden.

Einen kleinen Einblick zu diesem sehr spannenden und informativen Termin finden Sie in den nachfolgenden Bildern.

Sakerfalke Ölprinz

Sakerfalke Ölprinz

Weißkopfseeadler

Weißkopfseeadler

Sakerfalke Ölprinz

Sakerfalke Ölprinz

Sakerfalke Ölprinz

Sakerfalke Ölprinz