OpenLayers 3 plus ExtJS 6: GeoExt 3 Codesprint in unserem Hause

Loge des GeoExt Projektes

GeoExt Logo

GeoExt ist eine der Komponenten, die wir in unserer täglichen Arbeit sehr häufig verwenden, um anspruchsvolle und maßgeschneiderte WebGIS-Applikationen für unsere Kunden zu entwickeln. Dank GeoExt ist die Integration von OpenLayers (für Webkarten und andere geographische Fragestellungen) mit ExtJS (v.a. für Applikationsstruktur und UserInterface Design) ein Leichtes, so dass die Konzentration auf der konkreten Kundenfragestellung liegen kann. Die aktuellste Version von GeoExt (v2.1.0-alpha.1) unterstützt ExtJS 4 und 5, basiert jedoch noch immer auf der mittlerweile in die Jahre gekommenen Openlayers Version 2.13.1. Eine Unterstützung für die aktuellen Versionen von OpenLayers (derzeit v3.6.0) und ExtJS 6 (angekündigt für Juli 2015) ist derzeit bei GeoExt nicht gegeben.

In der Zeit vom 17. bis 19. Juni findet in unseren Geschäftsräumen in Bonn ein durch das GeoExt-Entwicklerteam organisierter Codesprint statt, der zum Ziel hat, die ersten wesentlichen Grundlagen für eine Unterstützung von OpenLayers 3 und ExtJS 6 in GeoExt zu implementieren. Weitere Informationen können der Organisationsseite im GeoExt3-Wiki entnommen werden.

Nach aktuellem Stand werden sieben Entwickler in den drei Tagen vor Ort bei terrestris zusammen arbeiten, um gemeinsam GeoExt 3 zu entwickeln. Weitere Unterstützung für diese Aufgabe werden zwei Entwickler leisten, die remote (also via github, Webtelefonie und Chatsoftware) am Sprint teilnehmen.

Beispielapplikation, die OpenLayers 3 unsd extJS vereint

OpenLayers 3 und ExtJS vereint

Möglich ist dieser Sprint, weil insgesamt acht Sponsoren Entwicklerzeit oder finanzielle Mittel bereitstellen. Wir danken den folgenden Einrichtungen und Organisationen bereits jetzt hierfür:

Die Entwicklungen im Projekt können im bereits existenten git repository bei github nachvollzogen werden.
dsdfd

Das GeoExt 3 Codesprint T-Shirt