Die Firma terrestris, vertreten durch Till Adams, wird auf der Münchener GI Runde (http://www.rtg.bv.tum.de/index.php/en/gi-runde) am 24./25. Februar 2016 im Block „Innovationen aus Unternehmen“ einen Vortrag zum Thema „Die Webkarte als Arbeitsgrundlage: Simultanes Editieren“ halten.
Vorgestellt wird ein webbasiertes Werkzeug, zum gemeinsamen und gleichzeitigen Editieren eine digitale Karte, ähnlich wie man es von Editoren für Text wie GoogleDocs oder Etherpad kennt. Praktisch heißt das: Menschen, die an verschiedenen Orten sitzen, können gleichzeitig Objekte einzeichnen, Beschriftungen einfügen oder jede andere Editierfunktion simultan nutzen. Das neue Tool ist zudem in ein komplett funktionales Cloud-GIS eingebettet, das die Möglichkeit bietet, Geodaten hochzuladen, externe WMS einzubinden, Layer ein und aus zu schalten sowie viele weitere GIS-übliche Features vorhält.
Die Firma terrestris GmbH & Co. KG entwickelt aktuell diese Komplett-Lösung für das amerikanische Unternehmen Apollo Mapping, die es ab 2016 unter dem Namen „MapMavin“ als eine in der Cloud gehostete WebGIS Lösung vermarkten wird. Die Nutzer können damit nach Erstellung eines Accounts eigene Geodaten hochladen, bearbeiten und publizieren.
MapMavin wird zu 100% aus Open Source Komponenten wie PostGIS, GeoServer, SHOGun und OpenLayers aufgebaut.