Seit einiger Zeit können ist die Anmeldung zur FOSSGS 2021 freigeschaltet, dort können Sie sich auch für die Workshops registrieren. Alle Informationen rund um die Anmeldung und Buchung von Workshops finden sie hier.
In unserem Beitrag im letzten Monat haben wir bereits auf die von unseren Mitarbeitern angebotenen Workshops aufmerksam gemacht:
- „GeoStyler – Eine UI für alle* Stile“: Jan Suleiman, Daniel Koch & Christian Mayer (Workshop 3, 07.06. 11:00-12:30 Uhr)
- „Einführung GeoServer“: Daniel Koch & Hannes Blitza (Workshop 1, 07.06. 14:00-15:30 Uhr)
- „MapProxy im Praxiseinsatz“: Hannes Blitza (Workshop 1, 07.06. 16:00-17:30 Uhr)
- „react-geo – Mapping mit React“: Jan Suleiman & Daniel Koch (Workshop 2, 08.06. 09:00-10:30 Uhr)
- „Orchestrierung einer GDI über Docker“: Daniel Koch & Jan Suleiman (Workshop 1, 08.06. 16:00-17:30 Uhr)
- „Geodaten-Styling im GeoServer“: Daniel Koch & Hannes Blitza (Workshop 2, 09.06. 09:00-10:30 Uhr)
Ein Workshop dauert jeweils 90 Minuten, darin kann natürlich nicht viel mehr als ein kurzer Überblick vermittelt werden. Dennoch bieten die Workshops eine gute Gelegenheit für eine erste Orientierung und Einstieg in die jeweiligen Projekte.
Im Zuge knapper werdender Budgets oder dem Wunsch nach erhöhter Flexibilität bietet GeoServer optimale Funktionalität. Komplementär zum GeoServer-Einführungs-Workshop vermitteln wir mit den Workshops zum Geodaten-Styling und GeoStyler zwei Möglichkeiten, die sich mit der Darstellung von Geodaten mit GeoServer, aber im Fall von GeoStyler auch mit anderen GIS-Engines, beschäftigen. Sind viele Zugriffe auf Ihren Geodaten-Service zu erwarten? Dann ist MapProxy das professionelle Werkzeug, um Kartencaches bereit zu stellen und die Performance Ihres Dienstes maximal zu steigern. Wie Sie die richtige Benutzer-Oberfläche für Ihren Geodaten-Service erstellen, wird im Workshop react-geo vermittelt. Schließlich gibt es im Workshop „Orchestrierung einer GDI über Docker“ noch fundierte Einblicke, wie man architektonisch eine moderne Geodaten-Infrastruktur aufbaut. Oben in der Auflistung haben wir jeweils hinter den Titeln die kurze Inhaltsangabe verlinkt, die sie auch auf der FOSSGIS Konferenz-Seite finden.
Wie sie sicher bereits wissen, findet in diesem Jahr die FOSSGIS Konferenz erstmals Online statt, daher wird die Herausforderung auch darin bestehen, die Inhalte der Workshops in einer Videokonferenz zu vermitteln – aber auch damit konnten wir im vergangenen Jahr an anderer Stelle bereits sehr gute Erfahrungen sammeln. Im Grunde gilt doch: Was unseren Kindern in der Schule aufgebürdet wird, sollte auch für uns kein Hindernis sein!
Selbstverständlich bieten wir zu den oben genannten Themen (und vielen anderen) auch detaillierte Individualschulungen oder Workshops an, sprechen Sie uns bei Interesse gerne an!