Vom 26. Juni bis zum 2. Juli wird die diesjährige globale FOSS4G Konferenz in Prizren, im Kosovo stattfinden. Wer nun auf der Europakarte hektisch nach Prizren sucht, dem sei gesagt, dass die Konferenz an einem geschichtsträchtigen Ort ausgetragen wird, denn diese findet auf dem Gelände der ehemaligen deutschen KFOR Schutztruppe statt, die dort im Feldlager Prizren zwischen 1999 und 2018 präsent war. Das Gelände wurde nach dem Abrücken der Militärs an die kosovarischen Zivilbehörden übergeben und dort nun mit Hilfe der GIZ zum Innovations- und Trainingspark (ITP) Prizren ausgebaut.
Nachdem im ITP bereits 2019 die State of the map Konferenz South-East Europe (SOTM SEE) abgehalten wurde, folgt nun also die FOSS4G. terrestris war damals auf der SOTM SEE in Person von Till Adams vertreten und wird in Person von Jan Suleiman auch auf der diesjährigen FOSS4G vertreten sein. Kürzlich wurde nun das Programm der Konferenz veröffentlicht. Jan wird dabei die folgenden Präsentationen zum Programm beitragen:
Die Konferenz wird von FLOSSK, dem kosovarischem Local Chapter der OSGEO veranstaltet. Das Team von FLOSSK hatte mit der SOTM SEE bereits Erfahrungen bei der Durchführung einer internationalen Konferenz gesammelt. terrestris unterstützt auch als Bronze-Sponsor die kommende FOSS4G. Wir freuen uns also auf eine spannende Konferenz, auf viele neue Kontakte und natürlich viel Interesse an unseren spannenden Beiträgen!