Im vergangenen Mai fand zwischen dem 08.05 und 12.05.2023 der zweite GeoStyler Code Sprint in den Räumen der terrestris statt. Dieses Event brachte insgesamt 12 hochmotivierte Entwickler:innen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammen, um gemeinsam an spannenden Weiterentwicklungen des GeoStyler Projekts zu arbeiten. In dieser Woche wurden zahlreiche beeindruckende Fortschritte erzielt, darunter:
- Verbesserungen an der Homepage
- Unterstützung bei der Eingabe von Filtern
- die GeoStyler Benutzeroberfläche wurde weiter verbessert
- es wurde am MapBox sowie an einem SymCore-Parser gearbeitet
- aktualisiertes GeoStyler-GeoServer-PlugIn
- ein Command-Line Tool um GeoStyler direkt auf der Kommandozeile nutzen zu können wurde entwickelt,
Dazu kamen zahlreiche weitere kleinere Verbesserungen und Neuerungen. Einen genaueren Überblick, was in der Woche geschafft wurde, findet sich hier (englisch). Außerdem wird unser Mitarbeiter Jan Suleiman auf der in Kürze beginnenden FOSS4G in Prizren über die Neuerungen im GeoStyler-Projekt berichten. Insgesamt war der Code Sprint eine äußerst produktive Woche, die sich definitiv sehen lassen kann. Die Entwickler:innen haben sich das abschließende Kaltgetränk in einer Bonner Kneipe mehr als verdient.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der OSGEO sowie beim FOSSGIS e.V. für die finanzielle Unterstützung des Code Sprints bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an alle, die bisher zum GeoStyler Projekt beigetragen haben. Eure Motivation, euer Engagement, eure großartigen Beiträge und Ideen haben maßgeblich zum Erfolg des dieses Code Sprints, aber auch des Projektes generell beigetragen.