Vom 26. Juni bis zum 2. Juli fand die diesjährige FOSS4G Konferenz statt. Organisiert durch das FLOSSK, wurde die FOSS4G auf dem Innovations- und Trainingspark (ITP) in Prizren im Kosovo ausgetragen. Unterstützt wurde das Team von zahlreichen Freiwilligen, sodass sich die rund 700 Teilnehmer:innen den neuesten Stand von Open Source Geo-Software in knapp 300 Vorträgen anschauen konnten.
terrestris war natürlich auch wieder vor Ort und konnte durch zwei Vorträge, gehalten von Jan Suleiman, zum Programm beitragen:
Beide Vorträge stießen auf großes Interesse in der Community, und wir sind stolz, dass das von terrestris mitinitiierte Open Source Projekt GeoStyler immer mehr Aufmerksamkeit bekommt. Besonders im Hinblick auf den aktuell in der Entwicklung befindlichen OGC API – Styles Standard, der unterschiedliche Styling Formate unterstützt, sehen wir großes Potenzial für Konvertierer von Styling Formaten.
Abseits des Vortragsprogramms stach die FOSS4G durch tolle Events heraus: Angefangen beim Business 2 Business Meeting, über den Karaokeabend der GeoChicas, bis hin zum Gala Dinner, konnten sich die Teilnehmer:innen über verschiedenste Themen austauschen und einen ersten kulturellen Einblick in dieses spannende Land gewinnen.
An dieser Stelle wollen wir uns für diese tolle Konferenz bedanken! Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, welche Qualität und welchen Stellenwert freie Geo-Software in der Gesellschaft hat.
Wir freuen uns schon auf die nächste FOSS4G 2024 in Brasilien!