- Eine Oberflächenbibliothek, die SenchaTouch mit OpenLayers kombinert (GeoExt Mobile, GXM, vgl. untenstehende Links)
- Eine speziell auf swisstopo zugeschnittene API, die in einem weiteren Schritt anderen Nutzern die Erstellung von mobilen WebGIS mit Inhalten von swisstopo erleichtern soll
- Die eigentliche GeoAdmin Mobile-Applikation, welche die API-Möglichkeiten aufzeigt und das Potenzial von GXM ausschöpft. (Beta-Version)
Swisstopo beauftragt mobilen Client
Das Bundesamt für Landestopographie der Schweiz (swisstopo) ist das nationale Kompetenzzentrum in Bezug auf georeferenzierte Daten. Es stellt, unter anderem, nationale Karten, Höhen- und Landschaftsmodelle, Satellitenbilder und Orthofotos bereit. Das Geoportal des Bundes geo.admin.ch wird vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo im Auftrag des Koordinationsorgans für Geoinformation des Bundes betrieben. Alle Daten der Bundesverwaltung sind über das Internet zugänglich unter der URL http://www.geo.admin.ch/ und die Karten unter der URL http://map.geo.admin.ch.
Heutzutage bewegt man sich im Internet nicht nur mit Desktop PCs, die über exakte Eingabewerkzeuge wie z.B. die Maus verfügen, sondern auch mit einer Vielzahl anderer Geräte darunter Smartphones. Die mobile Nutzung des Internets nimmt ständig zu. Viele Datenlieferanten im WWW berücksichtigen bereits diesen Trend, in dem spezielle, auf mobile Endgeräte abgestimmte Webseiten zur Verfügung gestellt werden.
Während geo.admin.ch eine weitreichende Programmierschnittstelle (API) für den Zugang zu ihren Daten und zum Erstellen von webbasierten GIS Applikationen bereitstellte, waren mobile Nutzer bislang noch nicht speziell beachtet. Durch die jetzige Beauftragung von terrestris soll auch diese Nutzergruppe bedacht werden. Unter Verwendung von OpenLayers und Sencha Touch werden drei Komponenten entwickelt: