wms2GO
Im Rahmen des IT-Investitionsprogramms des Bundes und im Auftrag der Bundesanstalt für IT-Dienstleistungen, Geschäftsbereich BMVBS, wurde zusammen mit unserer Partnerfirma Wheregroup das Projekt wms2GO entwickelt. Das Ziel von wms2GO ist es, WMS (Web Map Services) und WFS (Web Feature Services) auf einem Laptop oder Tablet-PC mobil und ohne Internetzugang nutzen zu können. Dazu wurde von terrestris ein Backend, welches die WMS und WFS Kartendienste cacht, und ein konfigurierbarer Client entwickelt. Von Seiten unserer Partnerfirma wurde eine Middleware zur Auftragsverwaltung mit dem PHP Framework “ Symfony“ entwickelt.
Nun wurde wms2GO zusätzlich als Open Source Projekt veröffentlicht und steht ab sofort unter http://wms2go.sourceforge.net/ zur freien Nutzung und Weiterentwicklung bereit. Aus pragmatischen Gründen wurde zunächst eine Version ohne Auftragsverwaltung veröffentlicht.
Mit wms2GO kann der Nutzer beliebige Kartenausschnitte eines WMS auswählen und diese anschließend in einer lokalen Karten-Anwendung (Offline Client) auf einem mobilen Endgerät offline nutzen. Der Offline Client wird automatisch generiert und als zip-Datei bereitgestellt. Er enthält neben den zuvor ausgewählten Karteninhalten, praktische Funktionen wie die Anzeige der aktuellen GPS-Position, Druckfunktion, Anzeige von georeferenzierten Fotos und die Möglichkeit, geometrische Objekte und Notizen in die Karte einzutragen und diese zu exportieren. Alles, was man für die Offline-Nutzung benötigt, ist ein Webbrowser.